Thứ Năm, 25 tháng 9, 2014

Giới thiệu với Nội về Santa Maria della Salute ở Venedig!


skizze hôm nay Santa Maria, Venedig

Santa Maria della Salute

Một kiến trúc sư người trẻ người Ý mới 33 tuổi là Longhena đã thiết kế nhà thờ tuyệt đẹp này ở Venedig. 1687 khánh thành!
Anh đến đây vào khỏang năm 2000 và thấy  nhà thờ này rất ấn tượng. Một stadtbild của Venedig!
Để gia cố cho phần móng của nhà thờ này, người ta đã dùng 10000
chiếc cọc gỗ Eiche.
KTS đặc biệt áp dụng ánh sáng và bóng của kiến trúc. Đây cũng là đặc điểm của kiến trúc Venedig.
Vòm của nhà thờ được kết cấu kép bằng gỗ và được verputz sau đó.


ĐỗNguyễn

Trích từ wiki:

Longhena hatte beim Bau der Kuppelkirche große technische Probleme zu bewältigen. Zur Befestigung des Baugrundes wurden mehr als 10.000 Eichenpfähle verbraucht (Die Salute-Kirche ruht auf 1.106.657 Stämmen von je vier Metern Länge, Bauzeit dafür 2,2 Jahre; nach Honour, Hugh: Venedig. München 1977, S. 209 waren es 1.156.627 Holzpfähle). Um das Gewicht der riesigen Kuppel möglichst zu reduzieren, konstruierte Longhena eine leichte, zweischalige Kuppel aus Holz, die anschließend verputzt wurde. Das beim Bau der Kirche verwendete Material ist istrischer Stein sowie die in Venedig beliebten leichten Ziegel, die mit einer Schicht von pulverisiertem Marmor (marmorino) überzogen wurden.


Der Plan des damals 33-jährigen Architekten Baldassare Longhena für die zu bauende Kirche war revolutionär. Die Außenansicht mit achtseitigem Grundriss, zwei Kuppeln und zwei Campanili, zudem ganz mit Marmor verkleidet, sollte besonders beeindruckend wirken. Longhena schuf mit der Salute-Kirche eine klare Alternative zum römischen Barock, indem er besonderen Wert auf vielschichtige Licht- und Schattenwirkung legte. Das Licht ist in der venezianischen Architektur immer von herausragender Bedeutung gewesen.
Die „Salute“ ist ein achteckiger Zentralbau mit der Hauptfassade zum Canal Grande hin. Die Grundriss-Gestaltung und die Raumanordnung greifen frühmittelalterliche und antike Vorbilder auf wie z.B. San Vitale in Ravenna oder die Aachener Pfalzkirche: Das Zentrum ist ein achteckiger Raum, der von einem Umgang mit sechs Seitenaltären begleitet wird. Der Fußboden ist wie der von San Marco mit aufwändigen, jedoch großflächigen und einfacheren Marmordekorationen versehen.
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 http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_della_Salute


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